Frage an Hans-Christoph Berndt bezüglich Bildung und Erziehung

Hans-Christoph Berndt
AfD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Uwe P. •

Frage an Hans-Christoph Berndt von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr P.,

danke für Ihre Fragen zur Schule. Offensichtlich sind Sie lange mit der Materie befasst - für Ihre Anregungen und Vorschläge bin ich offen.
Damit möchte ich Ihren Fragen aber nicht ausweichen. Also:
1. Indirekt, indem ich als Mitglied der AfD den Zustand unserer Schulbildung kritisiere und eine bessere Ausstattung der Schulen sowie eine Revision der Lehrpläne fordere.
2. Medienbildung verstehe ich als ein Teil einer allgemeinen Bildung. Dazu gehört, kritisches Denken, Maß und Ausdauer zu entwickeln. Inhaltlich sollte es nach meinem Dafürhalten vorrangig um Grundkenntnisse und grundlegende Methoden sowie das Verständnis dafür gehen.
3. Dass die AfD und auch ich persönlich das Thema Gewalt an den Schulen sehr ernst nehmen, werden Sie wissen.
4. Ich hatte während des Wahlkampfes diesbezügliche Gesprächen mit Lehrern. Die Forderung nach einer Überarbeitung des Brandenburgischen Schulgesetzes teile ich.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Berndt