Frage an Hans-Jörn Arp bezüglich Verkehr

Hans-Jörn Arp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jörn Arp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Uwe T. •

Frage an Hans-Jörn Arp von Hans-Uwe T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Arp,

Itzehoe ist - besonders nach der Wende- durch den Schwerlastverkehr im Zuge der B206/B77 und der A23/B5 belastet. Insofern ist der Bedarf einer Nordumgehung Itzehoes erkannt und im Bundesverkehrsplan 2030 aufgenommen. Und auch die betroffenen Gemeinden haben sich für den Bau dieser für Itzehoe sehr dringenden Umgehungsstraße ausgesprochen. Das Land Sch.-H. , so meine Kenntnis, wird die Planung übernehmen und der Bund finanziert.
Wie stehen Sie zu dieser Baumaßnahme und wie werden Sie sich im Falle einer Wahl in dieses Projekt einbringen?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
M.f.G.
H. T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 03.04.2017.

Ich halte die Nordumfahrung Itzehoes für dringend geboten - anders als im Übrigen die SPD-geführte Landesregierung. Denn diese hat im Zuge der Regionalplanung Wind auf der geplanten Trasse der Nordumfahrung Windpotentialflächen ausgewiesen. Diesen Zielkonflikt konnte die Landesregierung bisher nicht auflösen. Deshalb steht zu befürchten, dass die jetzige Rot-Grüne Landesregierung dort am Ende lieber Windräder als eine Umgehungsstraße haben möchte.

Die Nordumfahrung ist im „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans 2030 enthalten.

Mit der CDU können Sie sich sicher sein, dass diese Nordumfahrung ohne Wenn und Aber gebaut werden wird.

Beste Grüße

Ihr Hans-Jörn Arp