Wann wird Cannabis legal?

Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Lena M. •

Wann wird Cannabis legal?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Liebe Frau. M.,

Ihre Frage ist leider liegen geblieben. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Meine Antwort wäre vor einem Jahr aber auch sehr ungefähr ausgefallen, denn im Juni 23, als Sie die Frage stellten, gab es noch nicht einmal den ersten Entwurf des Gesetzes, den sog. Referenten-Entwurf. Der kam Ende Juli und Ende September wurde das Gesetz zur Teillegalisierung von Cannabis von der Regierung in 1. Lesung in den Bundestag eingebracht. Gegen die massiven Warnungen aller, die zu Rate gezogen wurden, darunter Ärzte und Lehrerverbände, Kinder- und Jugendschutz wurde das Gesetz Mitte Februar 2024 vom Bundestag beschlossen. Seit 1. April 2024 sind Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland teilweise legal.

Meine Fraktion, die CDU/CSU, und auch ich haben dagegen gestimmt. Wir sind der Auffassung, dass die Legalisierung von Cannabis, so wie dieses Gesetz sie jetzt vorsieht, zu mehr Drogenabhängigkeit führen wird, aber den Schwarzmarkt nicht austrocknet.

Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Schreiben Sie mir also gern: hans-juergen.thies@bundestag.de