Wir sind 15 Jahre alt und würden gerne wissen: Wie sind Sie darauf gekommen, Politiker zu werden? Was mussten Sie alles erfüllen, um Politiker zu werden? Was machen Sie genau in diesem Beruf?

Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Mariam S. •

Wir sind 15 Jahre alt und würden gerne wissen: Wie sind Sie darauf gekommen, Politiker zu werden? Was mussten Sie alles erfüllen, um Politiker zu werden? Was machen Sie genau in diesem Beruf?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Liebe Mariam,

wie ich darauf gekommen bin, Politiker zu werden, kann ich Dir gar nicht genau beantworten. Ich hatte mich nach der Schule für ein Jurastudium entschieden und bin Rechtsanwalt geworden. Die Alternative wäre Landwirtschaft gewesen, aber ich hatte keinen Hof und in den 70er Jahren gab es auch keine zu verteilen.

Jedoch unabhängig von meiner Berufswahl habe ich mich schon immer für Politik interessiert. Das lag zuerst an meinen Eltern. Vater war Landwirt, Mutter baute im großen Stil Erdbeeren an und hatte einen Dorfladen. Meine Eltern haben ganz genau verfolgt, was die Wirtschafts-, Finanz- und Landwirtschaftspolitiker vorhatten. Das wurde beim Abendessen besprochen und mein Bruder und  ich diskutierten mit. Mit 16 bin ich in die Junge Union (CDU) eingetreten, denn ich wollte die Politik mitgestalten. Ich bin immer CDU-Mitglied geblieben, und habe mich, auch neben dem Beruf, in der CDU engagiert, zum Beispiel im Vorstand der CDU Kreisverbände Hamm und Kreis Soest. Da verbringt man schon etliche Abende in Sitzungen und Wochenenden auf Parteitagen und an Wahlständen. Mir hat das immer Spaß gemacht. Ich finde es spannend, mich dafür einzusetzen und mitzugestalten, was in meiner Stadt, was in meiner Region passieren soll.

Als ich 60 wurde, ergab sich die Gelegenheit, dass ich mich als CDU-Kandidat für das Bundestagsmandat im Kreis Soest bewerben konnte. Es gab mehrere Interessenten und nur einer oder eine wird zum Kandidaten gewählt. Wir haben uns den Mitgliedern im Kreisverband vorgestellt, wer wir sind, was unser Beruf ist, was wir gemacht haben und was wir in Berlin für den Kreis Soest erreichen wollen. In einer Stichwahl wurde ich schließlich gewählt und wurde von der CDU für den Kreis Soest als CDU Kandidat für die Bundestagswahl aufgestellt. Und dann kam der große Wahlkampf gegen die Kandidaten der anderen Parteien, also SPD, Grüne, FDP, Linke und noch viele mehr. Beide Male, 2017 und 2021, haben die Wähler im Kreis Soest mehrheitlich mir ihre Stimme gegeben. Damit hatte ich das Mandat gewonnen und zog als Bundestagsabgeordneter in den Bundestag. Wenn Ihr in Berlin seid, kommt mich gern hier besuchen. Dann zeige ich Euch, wo ich arbeite und welche Aufgaben ich als Bundestagsabgeordneter, abgekürzt MdB (Mitglied des Bundetages), habe.