Frage an Hans-Peter Goetz bezüglich Bildung und Erziehung

Hans-Peter Goetz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Goetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Hans-Peter Goetz von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir stehen für deutschlandweite Bildungsziele. Dafür brauchen wir eine personell und sächlich bessere Ausstattung unserer Schulen. Die Schulaufsicht wird dem bisher nicht gerecht. Wir müssen die Schulen von Bürokratie befreien, Schulvisitationen sind praktisch wenig hilfreich. Wir werden daher durch schulortnahe Fort- und Weiterbildung die Schulen qualitativ dauerhaft verbessern.
Ein Fehler der vergangenen Jahre ist auch das aus dem System folgende "Teaching-to-the-test"-Verhalten. Wir vertrauen den Lehrkräften, dass sie mit ausreichend Zeit den besten Unterricht für unsere Kinder bieten und nicht immer nur den nächsten Test im Auge haben müssen.
Die Verwaltung wollen wir wesentlich stärker digitalisieren und mittelfristig weitgehend papierlos werden. Das spart Zeit und Kosten.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Peter Goetz