Was unternehmen sie gegen die Versicherungs-fremden Leistungen in der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen? werden diese Leistung endlich solidarisch aus Steuergeldern finanziert?

Hans-Theo Maria Both
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Theo Maria Both zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar K. •

Was unternehmen sie gegen die Versicherungs-fremden Leistungen in der Rentenkasse und den Gesetzlichen Krankenkassen? werden diese Leistung endlich solidarisch aus Steuergeldern finanziert?

Antwort von
dieBasis

Wir werden das komplette Rentensystem verändern - erweitern und auf gesunde Füße stellen. Ein Beispiel: Leistungslose Einkommen wie Miete, Dividenden etc. werden nach gewissen Freibeträgen zur Finanzierung der Renten herangezogen, dazu Erweiterung auf Beamten und Selbständige.

Für das System der GKV gilt das genauso.