Frage an Harald Moritz bezüglich Familie

Harald Moritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von wiebke s. •

Frage an Harald Moritz von wiebke s. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Moritz,

in Treptow-Köpenick gibt es ein besonderes Register, in welchem rassistische und rechtsradikale Vorfälle erfasst werden. Dafür haben sich die Grünen eingesetzt und dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Leider wurden mir aktuell Vorfälle bekannt, bei denen die sexuelle Integrität von Kindern bedroht wurde, was mich sehr erschreckt hat - ich wusste nicht, dass das hier ein Problem darstellt. Denn dazu gibt es kein Register!

Weshalb nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Storz-Ganzlin,

dass es ein von der Polizei unabhängiges Register von rassistischen und rechtsradikalen Vorfällen gibt ist richtig und begründet sich in der Tatsache, dass die Polizei des öfteren mal auf dem rechten Auge blind ist.
Dies stellt sich aber bei Kindesmißbrauch nicht so dar und bedarf daher keiner gesonderten Registrierung. Sollte auch hier deutlich werden das die Polizei ebenfalls Vorfälle gern mal unter den Tisch kehrt, wäre auch hier eine unabhängige Registrierung von Vorfällen notwendig.
Wenn Ihnen solche Tatsachen bzw. konkrete Übergriffe auf Kinder bekannt sind, sollten Sie diese unbedingt anzeigen. Sollte die Polizei untätig sein, sollten Sie sich am konkreten Fall über die Arbeit der Polizei beschweren.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Moritz, MdA