Sehr geehrter Herr Weyel, würden Sie in der nächsten Legislaturperiode eine Wahlrechts-bzw. Parlaments-Reform zur deutlichen Verkleinerung des Bundestages aktiv unterstützen?

Harald Weyel
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Sehr geehrter Herr Weyel, würden Sie in der nächsten Legislaturperiode eine Wahlrechts-bzw. Parlaments-Reform zur deutlichen Verkleinerung des Bundestages aktiv unterstützen?

Der Deutsche Bundestag ist inzwischen das größte frei gewählte Parlament der Welt und droht noch weiter zu wachsen. Ich finde, dass der BT nicht zu einem Versorgungsinstrument der Parteien werden sollte.

Antwort von
AfD

Die von unserer Partei (AfD) eingebrachten Vorschläge hätten ca. 1/3 Verkleinerung des Bundestages bedeutet, auf die die „Kartell“-Parteien mit starken Direktmandatsanteil (gutteils dem schieren Gewohnheitsverhalten der Wähler zu verdanken)! Neben der Quantität ist vor allem die (sich auch ganz maßgeblich der Qualität des politischen Personals zu verdankende) immer offensichtlichere mangelhafte Qualität der „politischen Entscheidungen“ der letzten Jahrzente, Jahre, Monate, Wochen, Tage zu bemängeln!

Unsere erst seit 2013 existierende Nicht-Berufspolitiker-Bürgerpartei hat daran wahrlich keinen Mitschuld-Anteil.