Frage an Harald Wolfert bezüglich Verkehr

Harald Wolfert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolfert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hery S. •

Frage an Harald Wolfert von Hery S. bezüglich Verkehr

Große Teile der Bevölkerung leiden unter dem zunehmenden Nachtflugverkehr des Flughafens Köln Bonn, der übrigens der einzige Flughafen in Deutschland ohne Kernruhezeiten ist.
Werden sie das unter evtl. Regierungsverantwortung weiter fördern und die Gesundheit der Anreiner weiter den wirtschaftlichen Belangen unterordnen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Saltzmann,

vielen Dank für Ihre Frage die eine mir wichtige politischen Forderung betrifft, dem generellen Nachtflugverbot, gerade auch am Flughafen Köln/Bonn. Seid Jahrzehnten kämpfen wir Grünen des betroffenen Rheinisch-Bergischen Kreis und ich als deren Sprecher, für die Umsetzung auf Kommunaler-, Landes- und Bundesebene. Die von uns in Zusammenarbeit mit den Grünen im Rhein-Sieg Kreis auf den Weg gebrachten Anfragen und Anträge im Landtag und die Koalitionskonflikte mit einer in diesem Punkt blockenden Landes SPD können an einer Hand nicht abgezählt werden.

Der Änderungsantrag unseres Kreisverbandes brachte die Forderung für ein Nachtflugverbot Anfang des Jahres in das grüne Wahlprogramm für die Landtagswahl 05.

Wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, scheiterte ein von mir federführend eingebrachter Antrag auf finanzielle Beteiligung des Rheinisch-Bergischen Kreis für ein objektives ärztliches Gutachten zu den gesundheitsschädlichen Auswirkungen des nächtlichen Fluglärms in der letzten Kreistagssitzung am Widerstand von CDU und FDP und deren Mehrheit. Bei wirtschaftlichen Interessen scheint diesen Damen und Herren die Verantwortung für die Gesundheit Ihrer leidenden Bevölkerung(Wähler) nur zweitrangig zu sein.

Seien Sie versichert, dass ich auch unter Regierungsverantwortung auf
Bundesebene mich weiterhin für ein generelles Nachtflugverbot, gerade auf dem Flughafen Köln/Bonn vehement einsetzen werde!

Mit solidarischen freundlichen Grüßen,

Harald Wolfert

P.S. Die Antworten meiner Kontrahenten, speziell von Herrn Bosbach und Herrn Koglin interessieren mich "brennend".