Frage an Harm Adam bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Harm Adam
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harm Adam zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg R. •

Frage an Harm Adam von Georg R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Artikel 13/17: EU-Parlament stimmt für Urheberreform. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Diese Antwort ist wichtig für die Entscheidung ob ich die CDU wählen kann.
Mein Hintergrund ist:
Ich bin 60 Jahre, Unternehmer im EDV Bereich (Softwareentwicklung)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,
das Thema bewegt. Ich halte die heute im Europäischen Parlament beschlossene Urheberrechtsreform für richtig, auch wenn ich viele der Bedenken der Gegner des jetzt beschlossenen Artikel 17 nachvollziehen kann. Über diese habe ich vielfach mit meinen Kindern diskutiert, wobei wir uns am Ende einig waren.
Zum einen: Sonderregelungen, etwa für Start-ups, wurden getroffen. Zum anderen: die großen Plattformen zu zwingen, Lizenzvereinbarungen für ihre Kunden zu schließen, um Uploadfilter o.ä. zu vermeiden, ist der richtige Weg. Ein Vergleich: YouTube zeigte seine Musikvideos in Deutschland erst wieder, als eine Einigung mit der GEMA erzielt worden war. Kurz: ein solcher Ansatz sollte europaweit verfolgt werden.
Mit freundlichen europäischen Grüßen
Ihr
Harm Adam