Frage an Hartmut Beck bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hartmut Beck
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joe H. •

Frage an Hartmut Beck von Joe H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Professor Beck,

ich bin mit meiner Wahlentscheidung noch zu keinem Entschluss gekommen und wende mich daher an Sie in der Hoffnung, meine Entscheidung fällen zu können. Drei Fragen sind für mich wahlentscheidend:

1. Wären die Freien Wähler und speziell Sie im Falle erfolgreicher Koalitionsverhandlungen bereit, einen SPD-Ministerpräsidenten Maget zu unterstützen?

2. Wie stehen Sie persönlich zu einem absoluten Rauchverbot in bayerischen Gaststätten?

3. Welche zentralen Wahlargumente unterscheiden die Freien Wähler von der FDP?

Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Bemühungen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich darf Sie wie folgend beantworten:
ad 1 Zunächst muß man wohl den Ausgang der Wahl abwarten, um zu sehen, welche Koalitionen möglich sind. Ich präferiere für die FW eine Koalition mit der CSU, event. noch mit der FDP. Angesichts der Zerfallstendenzen in der SPD und des wohl um die 20% pendelnden Wahlergebnisses will auch die Bevölkerung keine Koalition mit der SPD.

ad 2 Ich bin Nichtraucher. Trotzdem halte ich es für einen Fehler und eine Bevormundung der Bevölkerung, daß Bayern von allen Bundesländern das schärfste Antirauchergesetz erlassen hat. Ich würde mich dafür einsetzen, daß das Gesetz in Richtung der Gesetze in anderen Bundesländern geändert wird. So sollte z.B. der Wirt einer Einraumgaststätte selbst entscheiden können, ob er eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe betreiben will!

ad 3 Oberflächlich betrachtet, mag der Unterschied zwischen FW und FDP nicht groß sein. Wenn Sie allerdings unsere home page unter "Leitlinien" anklicken und Politikfeld um Politikfeld durchgehen, werden Sie eine Reihe von Unterschieden finden. Generell kann man sagen, daß die FW als bisher vor Ort agierende Bürgergruppierung mehr Kompetenzen in die Hände der Bürger vor Ort haben will als alle anderen Parteien, auch die FDP. Damit hoffe ich, in aller Kürze Ihre Frage beantwortet zu haben

Mit frdl. Gruß
Hartmut Beck