Frage an Heike Baehrens bezüglich Finanzen

Heike Baehrens
SPD
Frage von Matthias M. •

Frage an Heike Baehrens von Matthias M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Baehrens,

können Sie mir bitte die Funktionsweise von sogenannten Cum Ex und Cum Cum-Geschäften erklären? Sind Ihnen in diesem Zusammenhang die Folgen für den Staatshaushalt klar? Warum gucken Sie als “Volksvertreter“ tatenlos zu wie sich Superreiche über Steuerrückerstattungen an solchen Geschäften die Taschen voll stopfen während Sie –als Volksvertreter- in gleichem Zuge das Rentenniveau auf 40% absenken? Für Renten und Sozialleistungen ist also nicht ausreichend Geld vorhanden während Sie zugucken wie sich –ohnehin schon Superreiche- an den Steuertöpfen bereichern. Warum unterbinden Sie solchen Geschäfte nicht sofort? Ist das mit den Grundsätzen der SPD vereinbar oder geht es Ihnen nur noch darum mitregieren -besser gesagt mitmurksen- zu dürfen egal was für ein Mist dabei am Ende herauskommt...

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Maunz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maunz,

bereits in der Vergangenheit konnten wir uns über das Thema Steuergerechtigkeit und Ungleichbehandlung im Steuersystem austauschen. Meine Position und die meiner Partei habe ich Ihnen dabei dargelegt. Im übrigen schätze ich die höfliche Umgangsform, wie es im persönlichen Gespräch im Rahmen meiner Bürgersprechstunde möglich war.
Ich ermuntere Sie erneut, die Themen Steuerbetrug und soziale Gerechtigkeit verstärkt in Ihrer eigenen Partei zu thematisieren, da hier der durchaus größere Nachholbedarf besteht.

Mit freundlichem Gruß
Heike Baehrens