Welche Maßnahmen können eingeleitet werden, um meinen Papa Luis Frometa Compte wieder nach Hause nach Deutschland zu holen?

Heike Baehrens
SPD
Frage von Maria F. •

Welche Maßnahmen können eingeleitet werden, um meinen Papa Luis Frometa Compte wieder nach Hause nach Deutschland zu holen?

Hallo Frau Heike Baehrens , mein Name ist Maria Frometa Compte und ich bin die Tochter des politischen Gefangenen Luis Frometa Compte. Leider habe ich das Gefühl, dass das Engagement der Bundesregierung nicht sehr hoch ist, unseren Papa aus diesem Horrorgefängnis zu holen. Welche Möglichkeiten/Maßnahmen gibt es, ihn nach Hause zu holen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F. C.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 06.07.2023 und dafür, dass Sie mich in dieser schwierigen Angelegenheit ins Vertrauen ziehen.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir in der SPD-Bundestagsfraktion arbeitsteilig vorgehen. Daher habe ich Ihre Nachfrage umgehend an unsere FachpolitikerInnen für Menschenrechtsfragen weitergeleitet. Dort war Ihr Fall bekannt. Offensichtlich stehen Sie auch bereits mit dem Auswärtigen Amt im Kontakt. Meine FraktionskollegInnen versicherten mir, dass man bei allen sich bietenden Gelegenheiten den Fall Ihres Vaters vortragen würde.

Ich hoffe sehr, dass diese stetigen Bemühungen bald Erfolg zeigen und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!

Ihre
Heike Baehrens