Wer genau ist für das Nein bei der Taurus-Lieferung an die Ukraine verantwortlich. Ist es nur Herr Olaf Scholz, oder die SPD, oder die Ampel?

Heike Baehrens
SPD
Frage von Jürgen N. •

Wer genau ist für das Nein bei der Taurus-Lieferung an die Ukraine verantwortlich. Ist es nur Herr Olaf Scholz, oder die SPD, oder die Ampel?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter. J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.09. Die Beantwortung hat versehentlich etwas länger gedauert. Bitte entschuldigen Sie das.

Für eine solche Entscheidung ist der Bundessicherheitsrat zuständig. Bisher hat sich die Bundesregierung aus unterschiedlichen - u.a. auch technischen - Gründen nicht zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern entschließen können.

Mit freundlichem Gruß

Heike Baehrens