Frage an Heike Oehlert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Heike Oehlert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Oehlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von birgit o. •

Frage an Heike Oehlert von birgit o. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie im pflegerischen Bereich von der Aussage : " Gleiche Leistung - Gleicher Lohn " ? Und... welche Voraussetzungen müssen Ihrer Meinung nach geschaffen werden, dies realisieren zu können ?? ( was ja zwingend notwendig wäre )

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Oehm,

ich selbst bin Inhaberin eines ambulanten Pflegedienstes und kämpfe darum, dass die Leistung die mein Pflegefach- und Pflegehilfspersonal leistet auch honoriert wird. Die Ost- West- Angleichung ist nach 30 Jahren längst überfällig.

In Sachsen wurden viel zu lang niedrige Löhne durch die Verantwortlichen  der Landesregierung vertreten, mit dem Ergebnis das unsere ausgebildeten Fachkräfte in die alten Bundesländer abwandern, da sie da deutlich besser entlohnt werden.

Dringende umsetzbare Maßnahmen um landespolitisch ein Zeichen zu setzen und die Pflegekräfte zu entlasten fehlen bis heute.

Der wichtigste Punkt um etwas ändern zu können ist die politische Einflussnahme in die Selbstverwaltung der Kranken- und Pflegekassen.

Kranken- und Pflegekassen in Sachsen verweigern die Erstattung der Wegekosten/Rufbereitschaften und den tatsächlich erbrachten Leistungen.

Wenn Sie weitere Fragen an mich haben, werde ich diese gern beantworten.
MfG Heike Oehlert