Frage an Heike Oehlert bezüglich Umwelt

Heike Oehlert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Oehlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne H. •

Frage an Heike Oehlert von Susanne H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Oehlert,
werden Sie sich auch für den Naturschutz einsetzen, für regionale Produkte, dafür dass sich ökologisch gut verträgliche Landwirtschaft mehr lohnt? Werden Sie sich bei den regionalen Naturschutzvereinen über deren Arbeit informieren und versuchen, diese mit Hilfe Ihrer Politik zu unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
S. H.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Hegemann,

ich bin sehr dafür, dass wir mehr regionale Produkte konsumieren.
Flugware ist oft nicht fair gehandelt und durch das Fliegen eigentlich teuer. Die günstigen Preise kommen durch niedrige Löhne für Bauern/ Arbeitern dort zustande. Das kann auch für Bio-Flugware gelten, denn die Produktionsart sagt nichts über Löhne aus. Trotzdem esse ich auch gerne mal eine Banane oder eine Ananas. Und die wachsen nun einmal nicht hier. Kennen Sie die Exotenbox des Münchner Start - up Unternehmens Trübenecker? So etwas kann ich mir auch gut vorstellen. Für Kinder in Kindergärten und Schulen ist die Frische und Reife des Obstes und Gemüses wichtig, damit sie alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten. Da sind kurze Wege hilfreich.
Wer auf dem Lande wohnt, hat eigentlich täglich mit Natur und deren Schutz zu tun, selbst, wenn man wie ich mit alten und kranken Menschen arbeitet. Mir ist eine gesunde Natur in meiner Umwelt wichtig. Ich bin alt genug, um mich noch an die Umweltkatastrophe in der DDR zu erinnern. So etwas möchte ich nie wieder erleben. Wenn mich Naturschutzvereine einladen, komme ich gerne und informiere mich. Wenn ich sinnvoll helfen kann, werde ich es gerne tun.

Mit freundlichen Grüßen Heike Oehlert