Frage an Heike Oehlert bezüglich Familie

Heike Oehlert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Oehlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin H. •

Frage an Heike Oehlert von Kerstin H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Oehlert, wie stehen sie zu dem Thema Kita-Gebühren bzw Hort-Gebühren...? Was halten sie von der derzeitigen sozialen Staffelung der Gebühren, oder gar von der Befreiung der Kita-Gebühren nur für Bezieher von Sozialleistungen oder Geringverdienern?
Werden Sie sich mit ihrer Politik für Familien einsetzen und versuchen das jahrelange Versprechen (der derzeitigen Koalition) eine Abschaffung der Kita-Gebühren für ALLE endlich auch in Sachsen umzusetzen?

Mfg

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau H.,

die von Ihnen gestellte Frage lässt sich leicht beantworten. Kinder sind unsere Zukunft und sollten eine bestmögliche Betreuung und Entwicklung erhalten. Kindergartenplätze und Hortplätze sollten frei von Gebühren sein. Dieses wäre in Sachsen auch möglich.

Hauptproblem ist, dass die Komunen mit den Aufgaben alleingelassen werden und die finanziellen Zuweisungen vom Land seit Jahren stagnieren.

Von einer Staffelung halte ich nichts, da man dann schon Kinder in gesellschaftliche Gruppen einteilen würde.

Ein Versprechen das die Gebühren abgeschafft werden setzt voraus das die Freien Wähler ein starkes Wählervotum bekommen. Wenn Sie oder andere Familien mit mir ins Gespräch kommen möchten, würde ich mich sehr freuen. Kontaktdaten finden Sie im Netz unter meinem Namen.

Freundliche Grüße Heike Oehlert