Frage an Heike Sudmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heike Sudmann
DIE LINKE
Frage von Bernhard K. •

Frage an Heike Sudmann von Bernhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Sudmann, wie stehen Sie zur Initiative von "Mehr Demokratie", den Bezirken die Rechte von echten Kommunen zu geben und zu diesem Zweck die Hamburger Verfassung zu ändern ?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber B. K.,

heute schicke ich nur eine kurze Antwort, dafür aber den Hinweis auf eine spannende Veranstaltung des "Altonaer Manifest", in der genau diese Thematik u.a. mit meiner Beteiligung diskutiert wird:
http://www.altonaer-manifest.de/ :
** 27. Januar 2015, 19 Uhr - Das Altonaer Manifest lädt ein:
Podiumsdiskussion mit Altonaer Bürgerschaftskanditaten und MehrDemokratie e.V
Zugesagt haben bereits: Manfred Brandt (Mehr Demokratie e.V.), Dr. Mathias Petersen (SPD), Dr. Anjes Tjarks (Bündnis 90 / Die Grünen), Heike Sudmann (Die Linke) - CDU und FDP sind angefragt.
Wo: Lichtmess-Kino, Gaußstraße 25 -

Eine Stärkung der Bezirke, die Großstädte in der Stadt Hamburg sind, ist dringend erforderlich. Ob die Einheitsgemeinde komplett aufgelöst werden muss oder ob es ein Modell wie z.B. in Berlin geben kann, ist innerhalb der Partei DIE LINKE noch nicht abschließend diskutiert. Unumstritten sind z.B. eigene Bezirkshaushalte und die Schaffung von "BürgerInnen-Haushalten", wie sie in Berlin-Lichtenberg erfolgreich praktiziert werden. Mehr können Sie in unserem Wahlprogramm lesen auf den S. 65 ff http://www.die-linke-hamburg.de/fileadmin/Wahlen_2015/Dokumente/DIE_LINKE_Hamburg_Wahlprogramm_2015.pdf

Ich freue mich, wenn wir uns kommenden Dienstag in Altona sehen! Bis dahin
viele Grüße
Heike Sudmann