Welche Maßnahmen ergreifen Sie zur Reduktion von CO2 Emissionen?

Nachhaltiges Wachstum
Heiko Frost
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Frost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja H. •

Welche Maßnahmen ergreifen Sie zur Reduktion von CO2 Emissionen?

Nachhaltiges Wachstum
Antwort von
SPD

Vielen Dank für die Frage!
1.) Die sukzessive Kostenfreiheit für den ÖPNV wird wirken. Zusätzlich sind Städte / Zentren Autofrei umzugestalten. Auch das wird wirken.

2.) Das Radwegenetz ist dringend auszubauen bzw. an vielen Stellen überhaupt einzurichten. Hierzu gehören vor allem Schnellradwege. So werden sich weitere Menschen entscheiden können, ohne CO2 zu fahren. Das Schienennetz ist dort zu reaktivieren, wo sich Aufwand und Regionale Bedürfnisse durch kluge Vermittlung zusammenführen lassen.

3.) Neben der bereits verpaßten Wasserstoffforschung - wo dringlich bedeutend mehr zu investieren ist - wäre auch die CNG Produktion der vorhandenen, heimischen Biogasbetriebe zu überplanen.

4.) Für die schnelle Ertüchtigung von Immobilien sind unbedingt a l l e mit Förderprogrammen anzusprechen, nicht nur die Erbauer von Großanlagen. Hier sehe ich übrigens bedeutsames Potenzial.