Warum dauert die Einbürgerung in Hessens größter Behörde, dem RP Darmstadt so lange und was beabsichtigen Sie dagegen zu tun?

Heiko Kasseckert
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hilmar D. •

Warum dauert die Einbürgerung in Hessens größter Behörde, dem RP Darmstadt so lange und was beabsichtigen Sie dagegen zu tun?

Sehr geehrter Herr Kasseckert, ich lebe mit meiner ukrainischen Frau seit über 30 Jahren in Deutschland, Nunmehr haben wir für sie vor einem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, diese ist allerdings immer noch nicht entschieden. Nach Auskunft des RP Darmstadt, ist dieser Prozeß unerträglich langsam. Um die Prozesse schneller abwickeln zu können, wollen Ausländerbehörden künftig verstärkt auf Digitalisierung und mehr Personal setzen - nur hier bemerkt man überhaupt nichts davon - im Gegenteil, die Wartezeiten werden immer länger !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.

leider kann ich Ihre Frage im konkreten Fall nicht abschließend klären und beantworten. Allerdings versuchen wir nach Kräften, die behördlichen Strukturen auf die stetig anwachsenden Anforderungen im Bereich Migration und Einbürgerung anzupassen. Was zu der Verzögerung im Einzelfall führt, weiß ich nicht. Gerne gebe ich Ihre Kritik an das RP Darmstadt weiter.

Viele Grüße

Heiko Kasseckert