Frage an Heinz Michael Gahler bezüglich Verbraucherschutz

Heinz Michael Gahler
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Ansgar H. •

Frage an Heinz Michael Gahler von Ansgar H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Gahler,

es sind genau diese Meldungen, die Politikverdrossenheit schaffen, weil sich Bürger von der EU permanent mit völlig unverschämten und dummen Ideen konfrontiert sehen.
Ich traute meinen Augen nicht, als ich diese Meldung gelesen habe:

Führerscheine sollen ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig sein

Die Führerscheine in Deutschland sollen von 2013 an nur noch 15 Jahre lang gültig sein. Entsprechende Gesetzesänderungen seien von der Bundesregierung auf den Weg gebracht worden, erklärte ein Vertreter des Verkehrsministeriums und bestätigte damit einen Bericht der "Saarbrücker Zeitung". Grund ist eine EU-Richtlinie, die Deutschland bis zum nächsten Jahr umsetzen muss. Für alle bis 2013 ausgestellten unbefristeten Führerscheine gilt eine Umtauschpflicht bis spätestens 2033. Weiter sagte der Sprecher, innerhalb der EU werde es nur noch ein Führerschein-Dokument geben, so dass man mit dem regelmäßigen Austausch stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik sei. Gesundheitschecks alle 15 Jahre - wie von Brüssel angeregt - seien in Deutschland nicht vorgesehen.

Was haben Sie (und Ihrer Kollegen) sich dabei gedacht?
Neue Möglichkeit zur Abzocke?
Neue Möglichkeit wieder die Leute mit bürokratischem Blödsinn auszubremsen?
(Hat ja mit der völlig sinnlosen Feinstaubverordnung auch geklappt: Hat nichts verbessert, wird aber nicht zurückgenommen. Man könnte ja bemerken, dass da nur Blödsinn in Brüssel gemacht wird.)

Ganz zu schweigen von der Bedenklichkeit ein unbefristetes Dokument einfach für ungültig zu erklären.

Was haben Sie konkret getan, damit dieser Schwachsinn verhindert wird?

Wundern Sie sich bitte nicht, dass immer mehr Menschen zu absoluten EU-Gegnern werden!
Ich zumindest nutze meine Möglichkeit, überall gegen die EU zu stimmen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heide,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Möglichkeit beantworte ich gerne Zuschriften, die mich aus meinem hessischen Betreuungsbereich oder von interessierten Bürgern erreichen. Daher bitte ich, diese direkt per E-Mail an mich zu senden
( michael.gahler@europarl.europa.eu ).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gahler

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.