Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn?

Helge Braun
CDU
Frage von Reiner R. •

Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R,

durch den Angriffskrieg Russlands ist nicht nur die Selbstbestimmung und die territoriale Integrität der Ukraine bedroht, sondern auch der Frieden und die Geltung des Völkerrechts auf dem Europäischen Kontinent. Um dauerhaft Frieden zu sichern, darf daher die russische Aggression nicht erfolgreich sein. Deshalb ist es erforderlich, die Selbstverteidigung der Ukraine so lange und so intensiv zu unterstützen, dass dieses Ziel erreicht wird. Dazu sind schwere Waffen unerlässlich, das hat der Deutsche Bundestag auch mit meiner Stimme und mit großer Mehrheit beschlossen.

Eine direkte Beteiligung Deutschlands oder der NATO in diesem Krieg wird es aber nicht geben, da kann ich Sie beruhigen. Dies ist die einhellige Auffassung aller NATO-Partner, der Bundesregierung und auch des Bundestages.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
Helge Braun