Kann man den überteuerten Rundfunk Beitrag nicht abschaffen oder zumindest senken? Es gleicht ja einer Maffiösen Zwangsabgabe , egal ob man guckt oder nicht?

Helge Lindh
SPD
Frage von Manuela S. •

Kann man den überteuerten Rundfunk Beitrag nicht abschaffen oder zumindest senken? Es gleicht ja einer Maffiösen Zwangsabgabe , egal ob man guckt oder nicht?

Ich finde sie eigendlich sehr symphatisch, aber was heut zutage den älteren bei ARD und ZDF vorgesetzt wird ist grausam verblödend. Kann das Programm nicht etwas modener werden?
Grüsse aus Wuppertal

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für ihre Frage. Gleich vorab: Der Öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet einen zentralen Beitrag zur Information und medialen Unterhaltungslandschaft in unserem Land. Dieser sollte deshalb auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Finanzierung dieses Öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist seit jeher umstritten. Ich halte es für richtig, dass der Rundfunk per Beitrag bezahlt wird.

Die Sender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks werden durch die Fernseh- und Rundfunkräte kontrolliert. In diesen sitzen Vertreter*innen der Politik, aber auch großer gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen, etwa Gewerkschaften und Kirchen. Die Sender handeln im Rahmen ihres Programmauftrags autonom. Sie gestalten das Programm also eigenständig im vorgegebenen gesetzlichen Rahmen und im Interesse der Beitragszahlenden. Da alle Menschen per se verpflichtet sind, den Beitrag zu entrichten, sind natürlich auch die Anforderungen sehr unterschiedlich und es ist schwierig, jeder und jedem Nutzer*in gerecht zu werden. Deshalb ist die breite Fächerung der Sendeanstalten auch hilfreich, um vielen Menschen ein gutes Angebot machen zu können.

Für konkrete Anregungen ist eine Kontaktaufnahme zu den Sendern sinnvoll.

Selbstverständlich stehe ich auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Nehmen Sie dazu auch gerne mit meinem Büro unter helge.lindh.wk@bundestag.de Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh, MdB