Sehr geehrter Herr Lindh, ich habe mich im März mit Sputnik V impfen lassen. Leider kann ich trotzdem nicht am normalen Leben teilnehmen. Ist die Außenpolitik wichtiger als meine Gesudheit?

Helge Lindh
SPD
Frage von Peter S. •

Sehr geehrter Herr Lindh, ich habe mich im März mit Sputnik V impfen lassen. Leider kann ich trotzdem nicht am normalen Leben teilnehmen. Ist die Außenpolitik wichtiger als meine Gesudheit?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage. Nein, Außenpolitik wird hier nicht über den Schutz der Bevölkerung vor der Covid-19-Pandemie gestellt. Ausschlaggebend für die Anerkennung des Impfschutzes ist die Zulassung eines Vakzins in der Europäischen Union. Hierfür gibt es anerkannte und erprobte Verfahren, die die EMA anwendet. Seit März 2021 wird auch die Wirksamkeit und Sicherheit des Sputnik V Impfstoffes von der EMA überprüft.

Diese Prüfung ist bisher zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, da nicht ausreichend Daten zur Verfügung stehen bzw. vom Hersteller des Vakzins nicht zur Verfügung gestellt wurden. Für alle Impfstoffe gelten dieselben, strengen Vorgaben.

Sollte eine Zulassung des Impfstoffs in der EU vorliegen, wird selbstverständlich auch ihr Sputnik V Impfschutz anerkannt.

Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh, MdB