Sehr geehrter Herr Wüst, werden Sie das Thema Mehrfachbeitrag/Steuer- u. Versicherungspflicht f. Direktversicherungen, die vor 2003 abgeschlossen wurden, angehen und stoppen?

Hendrik Wüst
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike S. •

Sehr geehrter Herr Wüst, werden Sie das Thema Mehrfachbeitrag/Steuer- u. Versicherungspflicht f. Direktversicherungen, die vor 2003 abgeschlossen wurden, angehen und stoppen?

Ich empfinde eine große Ungerechtigkeit darin, dass die zugesagten Leistungen aus einer Direktversicherung (für die von Seiten der Politik umfangreich geworben wurde zur Förderung der persönlichen Altersvorsorge), nachträglich pauschal kranken- und pflegeversicherungspflichtig werden. Meine Direktversicherung wurde ja bereits pauschal versteuert und kranken/pflegeversichert und ich habe sie aus dem Nettogehalt finanziert! Neben der spürbaren finanziellen Reduzierung meiner Altersversorgung bedeutet das für mich einen großen Vertrauensverlust in die Glaubwürdigkeit politischer Entscheider und Entscheidungen. Ich bitte Sie dringend, die Gesetzgebung von 2003 noch einmal auf den politischen Tisch zu bringen und eine gerechte Lösung für alle Versicherungsnehmer der Direktversicherung herbeizuführen.
Für ein Gespräch stehe ich gern zur Verfügung und grüße freundlich aus Borken
Ulrike Schulze Schwienhorst M.A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulze Schwienhorst,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Sie erreichen uns über Homepage www.hendrik-wuest.de und über hendrik.wuest@landtag.nrw.de. Kontaktieren Sie uns gerne direkt über einen dieser Kanäle, damit wir Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten können.

Mit den besten Grüßen

Frederik Clösges

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landtagsbüro Hendrik Wüst MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.