Warum ist der Aufzug vom Betriebsbahnhof Rummelsburg immer kaputt?

Hendrikje Klein
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Arndt A. •

Warum ist der Aufzug vom Betriebsbahnhof Rummelsburg immer kaputt?

Hallo,
es scheint so, als gäbe es beim Betriebsbahnhof Rummelsburg dauerhaft keinen Aufzug. Was ist da los und wie könnte das besser werden?

Vielen Dank im Voraus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

der Aufzug an der S-Bahnstation Betriebsbahnhof Rummelsburg verbindet auf in Berlin einzigartige Weise den Bahnsteig mit dem Vorplatz am S-Bahnhof, indem die Kabine erst vertikal in die Höhe fährt, dann horizontal ein S-Bahngleis überquert und sich dann wieder vertikal auf die Bahnsteigebene senkt. Er wurde nach halbjähriger Bauzeit im Sommer 2007 in Betrieb genommen. Das besondere Konstrukt ist über die Jahre offenbar sehr störungsanfällig geworden, immer wieder ist von temporären Stilllegungen die Rede. Trotzdem gibt es anhaltende Bemühungen der DB Station&Service AG als Eigentümerin, das außergewöhnliche Technikwerk in Betrieb zu halten, bei täglich ca. 5.400 Reisenden an dieser Station auch dringend notwendig. Eine alternative Lösung zu dem bestehenden Aufzug wird derzeit von der Bahn nicht aufgezeigt.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage und entschuldige mich für die sehr verzögerte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrikje Klein