Frage an Henning Müller-Späth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Henning Müller-Späth
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Müller-Späth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Henning Müller-Späth von Markus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nach jeder Wahl ärgere ich mich über die geringe Wahlbeteiligung. Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei, die zu wählen ich diesmal in Betracht ziehe, zu einer Wahlpflicht?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr Berson,

vielen Dank für Ihre Frage bzgl des Themas "Demokratie und Bürgerrechte".

Im Wahlprogramm der FREIEN WÄHLER ist bezüglich einer Wahlpflicht kein Hinweis bzw. keine Aussage zu finden.
Dort heißt es das die FREIEN WÄHLER Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene und mehr Gestaltungsspielraum für den Bürger und weniger für die Parteien fordern.

Ich persönlich sehe durch sehr niedrige Wahlbeteiligungen unsere Demokratie in Gefahr.
Ein Bürgerrecht ist es natürlich auch, eben nicht zu einer Wahl gehen zu müssen, insbesondere heutzutage da die große Politik alles unternimmt, uns Bürger bei Entscheidungen eben nicht mit "ins Boot" zu holen.

Langfristig gesehen wiegt allerdings die Gefährdung unserer demokratischen Grundordnung schwerer als das Bürgerrecht des Einzelnen.

Ich persönlich würde daher eine Wahlpflicht befürworten, welche allerdings so ausgestaltet werden sollte das eine Verletzung dieser Pflicht Konsequenzen nach sich zieht.

Mit freundlichen Grüßen aus Aplerbeck

Henning Müller-Späth