Frage an Henriette von Enckevort bezüglich Finanzen

Henriette von Enckevort
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henriette von Enckevort zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joon G. •

Frage an Henriette von Enckevort von Joon G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau von Enckevort,

ich möchte mich hier bei Abgeordnetenwatch bei Ihnen erkundigen, wie Sie Ihren Wahlkampf als Kandidatin finanzieren. Ich kann mir vorstellen, dass das alles ganz schön teuer ist. Müssen Sie das denn alle Kugelschreiber, Plakate etc. aus eigener Tasche bezahlen oder wie machen Sie das? Bekommen Sie als SPD-Mitglied für Ihre Kampagne finanzielle Unterstützung von Ihrer Partei? Sie sind ja, wie ich hier lese, bei der SPD angestellt. Und bekommen oder bekamen Sie sonst Spenden von Unternehmen oder Privatpersonen? Von welchen Firmen oder Personen? Transparenz in der Politik ist mir sehr wichtig, danach entscheide ich, wem ich meine Stimme als Wählerin gebe.

Mit freundlichem Gruß
J. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Goldberg,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich finde es auch richtig und wichtig über die Hintergründe eines Wahlkampfes und damit auch über dessen Finanzierung zu sprechen. Mein Wahlkampf finanziere ich zu einem Teil aus eigenen Mitteln, zu einem anderen Teil wird er von der Landesebene, der Kreisebene und der Distriktsebene meiner Partei unterstützt. Ich habe bislang keine persönlichen Spenden erhalten. Nur zur Klarstellung. Ich bin angestellt bei der SPD Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, nicht bei der SPD.

Beste Grüße,
Jette von Enckevort