Frage an Herbert Sirois bezüglich Umwelt

Dr. Herbert Sirois
Herbert Sirois
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Sirois zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert R. •

Frage an Herbert Sirois von Herbert R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Sirois,

sowohl als Politiker als auch als stellvertretender Vorsitzender des BN Ansbach kritisieren Sie - aus meiner Sicht völlig zu Recht - Flächenfraß und Bodenversiegelung. Vier Personen aus Ihrem direkten Umfeld (Vorsitzender des BN Ansbach sowie drei grüne Stadträte) hatten nun entschieden, vorhandene, gut erhaltene ungebundene (!) Wirtschafts- bzw. Gehwege zu asphaltieren (!), um so an Zuwendungen des Freistaates Bayern zu gelangen.

Die TATEN Ihrer Kollegen stehen im krassen Widerspruch zu den propagierten schönen WORTEN! Warum soll ich Sie / Ihre Partei wählen, wenn ich bereits auf regionaler Ebene erkennen muss, dass es sich hierbei um eine Mogelpackung handelt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße

H. R.

Weiterführende Infos:

http://session-in-dinkelsbuehl.livingdata.de/si0046.asp?__cjahr=2017&__cmonat=6&__canz=1&__cselect=278528

https://zweite-chance-dinkelsbuehl.jimdo.com/regionales/

Dr. Herbert Sirois
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider ist diese etwas unspezifisch, und ich kann im Moment nicht erkennen, auf welche Projekte in Dinkelsbühl Sie sich beziehen.

Auf der Basis meiner bisherigen Besuche und den Gesprächen mit den von Ihnen angesprochenen vier Personen habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese gerade beim Thema Flächenverbrauch sehr restriktiv sind. Hier spreche ich vor allem die geplante Umgehung durch das Naherholungsgebiet Mutschach an, die alle vier dezidiert ablehnen. Die geplante Umgehung ist ja sicherlich das derzeit größte Flächenverbrauchsprojekt in Dinkelsbühl.

Aus meiner Sicht ist ein kritischer Blick auf Entscheidungen der Kommune wie auch der Vertreterinnen und Vertreter im Stadtrat wichtig. Sie können sich sicher sein, dass wir Grünen auf allen Ebenen stets im Sinne der Umweltverträglichkeit handeln und bei allen Entscheidungen, die Flächenverbrauch beinhalten, stets die Prinzipien von Nachhaltigkeit und den sparsamen Umgang mit Boden im Blick haben. Dass dies auch bei den drei Grünen Stadträten so ist, davon bin ich überzeugt.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Sirois