Wie wollen Sie die Arbeit von Care-Arbeiterinnen gesellschaftlich und finanziell ausreichend honorieren?

Dr. Herbert Sirois
Herbert Sirois
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Sirois zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute T. •

Wie wollen Sie die Arbeit von Care-Arbeiterinnen gesellschaftlich und finanziell ausreichend honorieren?

Dr. Herbert Sirois
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Menschen in Care-Berufen stehen in wichtigen Lebensphasen an unserer Seite. Ihre Arbeit ist die Fürsorge für andere Menschen: Hebammen für Neugeborene, Erzieher:innen für Kinder, Pflegefachkräfte für Kranke und Ältere. Wir müssen den Care-Berufen endlich den Stellenwert geben, den sie verdienen. Für mich heißt das insbesondere mehr Personal (bessere und verbindliche Personalschlüssel), eine bessere Bezahlung (flächendeckende Tarifverträge mit leistungsbezogenen Löhnen und Gehältern) und mehr Mitsprache- und Aufstiegsmöglichkeiten (Stärkung der betrieblichen Mitsprache und der Arbeitnehmer:innenvertretungen).