Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen und wie wűrden Sie es ggf. finanzieren?

Dr. Herbert Sirois
Herbert Sirois
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Sirois zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute T. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen und wie wűrden Sie es ggf. finanzieren?

Dr. Herbert Sirois
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Aus meiner Sicht besteht bei einem bedingungslosen Grundeinkommen die Gefahr, dass sich der Staat seiner
Sorgepflicht gegenüber denjenigen entzieht, die Hilfe besonders notwendig haben, Menschen mit einem höheren Unterstützungs- und Förderungsbedarf. Das gedachte System ist einfach zu undifferenziert. Alternativ bevorzuge ich die Idee einer bedarfsorientierten Grundsicherung, die nicht nur Harz IV ersetzen soll, sondern auch flexibler auf anfallende Bedürfnisse reagieren kann. Einstieg muss bereits in der nächsten Legislaturperiode eine Kindergrundsicherung sein, die allen voran die Sanktionen des bestehenden Systems beseitigt.