Frage an Heribert Hirte bezüglich Wirtschaft

Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena B. •

Frage an Heribert Hirte von Lena B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hirte,

in Ihren Beitrag vom 02.12.2913 in Antwort auf die Frage von Herrn Gastmann schreiben Sie mit Bezug auf mögliche wirtschaftliche Folgen des Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP von einem „ökonomischen Wachstum von 119 Milliarden Euro für die gesamte EU, was durchschnittlich 545 EUR für eine vierköpfige Familie pro Jahr entspräche“.

Die von Ihnen zitierte Studie des Center for Economic and Policy Research (CEPR) im Auftrag der EU-Kommission prognostiziert für das Bruttoinlandsprodukt der EU allerdings eine einmalige – keine jährliche – Niveauerhöhung von 119 Mrd. Euro und das auch erst nach zehn Jahren, also im Jahr 2027. Dies entspräche einem Plus von 545 € für einen vier-Personen-Haushalt in der EU oder 136,25€ pro Person.

Wir bitten Sie, die von Ihnen angeführte Zahl zu korrigieren und würden uns diesbezüglich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Blanken
foodwatch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Blanken, sehr geehrtes foodwatch-Team,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Sie haben völlig recht - die von uns zitierte Studie (
Reducing Transatlantic Barriers to Trade and Investment - An Economic Assessment ) spricht von einer Niveauerhöhung von 119 Mrd. Euro bis zum Jahre 2027.

Niveauerhöhung heißt aber gerade, dass ab 2027 das BIP zu jedem Zeitpunkt - immer bezogen auf einen Jahreszeitraum - um 119 Mrd. EUR höher wäre als ohne TTIP.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen konnte.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter heribert.hirte@bundestag.de, Facebook oder Twitter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Heribert Hirte