Frage an Heribert Hirte bezüglich Umwelt

Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn W. •

Frage an Heribert Hirte von Björn W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hirte,

die Abstandsregel für Windkraftanlagen müssen aus meiner Sicht überarbeitet werden. Grund sind Anlagen der neuesten Generation. Wir haben in unmittelbarer Nachbarschaft eines bestehenden Windparks neue Anlagen bekommen.
Seit Errichtung dieser Anlagen wachen unsere Kinder durch die Windgeräusche dieser Anlagen auf. Das Geräusch ist bei entsprechenden Wind deutlich im Kinderzimmer bei geschlossenen Fenster zuhören. Unser Haus befindet sich mitten im Wohngebiet.

Werden Sie sich für eine Neuregelung einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Hinweis auf erhöhte Lärmwerte von Windkraftanlagen neuester Generation.

Gerade als Familienvater ist mir natürlich bewusst, wie wichtig ein gesunder und ruhiger Schlaf für die Entwicklung von Kindern ist. Gerade bei neuer Technologie gilt es dabei, bestehende Regelwerke wie eben auch Abstandsflächen fortlaufend zu hinterfragen. Gleichzeitig halte ich aber die Optimierung von Windkraftanlagen für den einzigen Weg, "on-shore" noch deutlich mehr Energie aus Wind zu erzeugen als es bisher möglich ist.

Letztlich muss ich Ihnen aber als Rechts- und Europapolitiker mitteilen, dass ich weder die Problematik durch neue Windkraftanlagen hinreichend einschätzen noch eine entsprechende Interessenabwägung vornehmen kann. Hier darf ich Sie bitten, sich entsprechend an meine Kollegin Marie-Luise Dött MdB als umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen nach Bröckel

Ihr

Heribert Hirte