Sehr geehrter Herr Grupe, wann wird die Zugverbindung von Holzminden nach Hannover genauso gut sein wie nach Paderborn - ohne 5-Minuten-Umstieg bzw. 2-Stunden-Umstieg in Kreiensen? Was tun Sie dafür?

Hermann Grupe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Grupe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Sehr geehrter Herr Grupe, wann wird die Zugverbindung von Holzminden nach Hannover genauso gut sein wie nach Paderborn - ohne 5-Minuten-Umstieg bzw. 2-Stunden-Umstieg in Kreiensen? Was tun Sie dafür?

Antwort von
FDP

Der ÖPNV im ländlichen Raum ist leider an vielen Stellen nicht so attraktiv wie er sein könnte und sollte. Das gilt sicherlich auch für die Zugverbindung zwischen Holzminden und Hannover. An den langen Strecken und der zum Teil geringen Bevölkerungsdichte kann niemand etwas ändern. Deshalb wollen wir den ÖPNV digitaler und schneller machen. Wenn ich höre, dass die Landesregierung es seit vielen Jahren nicht geschafft hat, für die Strecke ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, dann ist das auch ein Grund, warum wir als Freie Demokraten Niedersachsen modernisieren und uns nicht mit dem Status Quo zufrieden geben wollen.