Frage an Hermann Schaus bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hermann Schaus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janko D. •

Frage an Hermann Schaus von Janko D. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Schaus,

meine Frage an Sie ist wie sie den Wunsch nach Freiheit der Bürger durch noch mehr Staat in Einklang bringen wollen. Hier sehe ich eine starke Diskrepanz. In ihrem Wahlprogramm sehe ich nur wie das vorhandene "nach unten" verteilt wird aber kein echtes Programm für den Mittelstand. Denn dieser ist Motor der Gesellschaft, zumindest im Bereich Arbeitsplätze. Ich bin selber Mittelständler und wünsche mir in unternehmerischen Dingen möglichst freie Handlungsspielräume und nicht immer noch mehr Verordnungen. Wieso soll ich als Arbeitgeber die PDS wählen ? Ich bin so stark durch Bürokratie belastet, dass ich nur wenig Luft zum Handeln habe.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Janko Dreyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dreyer,

im Gegensatz zu Ihrer Frage sehe ich keinen Widerspruch darin, die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger und den Erhalt sozialer Einrichtungen und Leistungen zu erhalten. Im Gegenteil. nur wenn wir einen starken, finanzkräftigen Staat haben, wird die Freiheit des einzelnen gewährleistet! Dabei geht es nicht um mehr Verordnungen und Gesetze, sondern um Gerechtigkeit! In unserer "Geiz ist geil-Gesellschaft kommen nämlich immer mehr Menschen unter die Räder!
Sie haben sehr recht, wir treten an, die ungerechte Steuerpolitik der vergangenen Jahre zu beheben und eine gerechte Verteilung der Lasten vorzunehmen. Wer (finanziell) starke Schultern hat, der soll auch angemessen am Steueraufkommen beteiligt werden. Damit wir die Bildung ausbauen, Familien angemessen unterstützen, soziale Einrichtungen und das öffentliche Gesundheitswesen erhalten können.
Aus unserer Sicht sind die Selbständigen und kleinen Unternehmer ebenso negativ von der Politik der derzeitigen Bundesregierung dadurch betroffen, dass die Binnennachfrage schon seit langem daniederliegt. In unserem Programm gib es viele Forderungen, die gerade Sie als selbständigen Unternehmer interessieren sollten. So fordern wir einen gestaffelten Körperschaftssteuersatz von 15 bis 35 %. Darüber hinaus sind wir für die Reduzierung des MwSt-Satzes auf 7% für alle private Handwerkeraufträge. Dies sind nur 2 Beispiele, die aufzeigen sollen, dass wir sehr wohl auch Ihre Interessen vertreten. Wenn Sie für einen gerechten und solidarischen Staat eintreten, dann sollen auch Sie Linkspartei wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Schaus