Frage an Hiltrud Lotze bezüglich Soziale Sicherung

Hiltrud Lotze
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Hiltrud Lotze von Jürgen D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Abgeordnete Frau Lotze,

wie stehen Sie zum Thema " Alle müssen in die gesetzl. Rentenkasse einzahlen " Die Rentner in Österreich beziehen z.B. rd. 800,- € mehr an Rente mtl. Wie kann das sein ? Wann hört der Griff in die Rentenkasse auf ?
Da wir kurz vor der Wahl stehen, recherchiere ich ein wenig; wen ich nun wählen kann... ? Wie kann es sein das ein Sozialdemokrat- der einmal Kanzler werden wollte- sich hinstellt und sagt ( behauptet ), das eine Flasche Wein nicht unter 5,00 € kosten solle.... ? ( P. Steinbrück ! ), merkt denn keiner wie sich die Sozialdemokratie - seit Jahren - vom Volk entfernt hat.... ? Und was sollen die automatische Diätenerhöhungen der Abgeordneten... ?

Dankend für Rückantworten, verbleibe ich mit freundlichem Gruss,
J. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich gerne antworte. Ich bin, obwohl Bundestagsabgeordnete, ein ganz normaler Mensch aus Lüneburg. Ich gehe auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen, ich fahre einen Diesel, der wie der Wagen von Hunderttausenden, vom Dieselskandal betroffen ist, und am Wochenende fahre ich gerne mit dem Rad ins Wendland. Ihre Behauptung, die SPD würde sich von der Lebensrealität der Menschen entfernen, teile ich nicht.

Ich finde es gut, dass Sie im Vorfeld der Wahl recherchieren. Aber da nicht Peer Steinbrück zur Wahl steht, sondern ganz andere Personen, schauen Sie doch eher, was zum Beispiel Martin Schulz sagt. Der hat nämlich zum Thema Rente ein umfassendes und richtig gutes Konzept ausgearbeitet und vorgelegt. Von der CDU/CSU kam zu diesem Thema gar nichts. Im Gegenteil: Im Wahlprogramm der CDU steht, dass eventuell eine Rentenkommission eingesetzt werden soll.

Lieber Herr D., ich bin ziemlich überzeugt, dass die Sozialdemokraten ziemlich gute Antworten haben und diese möchten wir gerne in den nächsten vier Jahren umsetzen, ohne Kompromisse mit der CDU/CSU eingehen zu müssen. Daher kämpfen wir um jede Stimme. Den Link zu dem Rentenpapier darf ich Ihnen hier einfügen.
https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Argumente/Schulz_Nahles_Rentenkonzept.pdf

Mit freundlichen Grüßen nach Amelinghausen

Hiltrud Lotze