Sehr geehrter Herr Mann, werden Sie gesetzlich jegliche Handelsbeziehungen mit Russland beenden? (Die Antwort ist für mich Stimmentscheidend)

Holger Mann
SPD
Frage von Christian K. •

Sehr geehrter Herr Mann, werden Sie gesetzlich jegliche Handelsbeziehungen mit Russland beenden? (Die Antwort ist für mich Stimmentscheidend)

Sehr geehrter Herr Mann,
ich habe mit Freunde die Kehrtwende der Politik im Bezug auf Russland gesehen. Allerdings fürchte ich, dass die Abhängigkeit in die sich Deutschland gebracht hat immer noch zu stark ist. Im Gegenteil Russland ist ein Paradebeispiel für die Holländische Krankheit. Ohne die massiven Exporte besonders an das Rohstoffhungrige Deutschland. Aufgrund der aktuellen Lage sehe ich jeglichen weiteren Handel als Unterstützung das aktuellen Angriffskrieges (Putins Krieg). Ich habe bereits mich mit der Opposition ausgetauscht und diese unterstützen meine Ansicht. Ich möchte Sie und Ihre Partei also dazu aufrufen ein komplettes Handelsembargo auf Russland zu verhängen. Wenn sie jetzt richtig und konsequent reagieren ist ihnen meine Stimme sicher.

mit friedlichen Grüßen
- Christan K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass die deutsche Abhängigkeit von russischer Energie zu hoch ist. Die Importanteile fossiler Energiequellen aus Russland liegen für Öl bei 35 Prozent, für Kohle bei 50 Prozent und für Gas bei 55 Prozent. Diese Abhängigkeit müssen wir überwinden. Wenn sich das von heute auf morgen ändern ließe, wäre ich sofort dabei und sicherlich die Mehrheit meiner Kolleg:innen im Bundestag ebenfalls. Stattdessen arbeitet die Bundesregierung momentan kurzfristig an Maßnahmen, um andere Quellen für die genannten Rohstoffe zu aktivieren und langfristig an der Energiewende. In einer nationalen Kraftanstrengung wollen wir die Erneuerbaren Energien schneller voran bringen. Die Energiewende ist der wichtigste Schlüssel für unsere Energie-Souveränität. Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist spätestens seit der letzten Woche deshalb auch eine Frage der nationalen und europäischen Sicherheit. Die Bundesregierung wird nun in den nächsten Wochen Maßnahmen auf den Weg bringen, die sehr schnell beschlossen und umgesetzt werden können, um dann bereits im Sommer wirken. Dazu gehört vor allem eine Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Mann