Frage an Horst Arnold bezüglich Kultur

Foto Horst Arnold
Horst Arnold
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Heinz K. •

Frage an Horst Arnold von Heinz K. bezüglich Kultur

Warum zeigt das öffentlich -rechtliche-fernsehen, derat brutal grausame Filme wie" Carneval- der Clown...zu bester Zeit im Abendprogramm? Müssen mit den Zwangsrundfunkgebühren nur noch Krimis mit Mehrfachmorden und grausamsten Szenen zugemutet
und der amerikanischen Gewaltverherrlichung nachgeeifert werden? Als Alternative gibt es ja nur noch uralte billige Filme, welche man als älteres Semester zigmal in Erinnerung hat.
Anzusehen sind wirklich nur noch Sender wie SWR, Arte, Phönix oder 3Sat .

Foto Horst Arnold
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Dazu kann ich Ihnen Folgendes antworten:
Auch Arte, Phönix und 3sat sind Sender, die durch Rundfunkgebühren finanziert werden - es geht also auch anders.
Zugegeben: Es sind meist Spartenprogramme, deren Inhalte den Bedürfnissen anspruchsvoller Zuschauerinnen und Zuschauer gerecht werden. Die von Ihnen kritisierten Abendprogramme werden im Rundfunk- und Fernsehrat diskutiert und besprochen. In diesem Rat sind nicht nur Parteien, sondern auch Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände etc.
Eine unmittelbare Einflussnahme der Parteien auf die Gestaltung des Programms ist durch Art. 5 GG (Rundfunkfreiheit) verfassungsrechtlich nicht zulässig und wäre fatal, da wir unabhängiges Fernsehen und freie Berichterstattung brauchen.

Mit besten Grüßen

Horst Arnold