Frage an Horst Arnold bezüglich Soziale Sicherung

Foto Horst Arnold
Horst Arnold
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Harald H. •

Frage an Horst Arnold von Harald H. bezüglich Soziale Sicherung

Als Betriebsrat kommen derzeit viele Kolleginnen und Kollegen zu mir die aufgrund teilweise 10 Monate Kurzarbeit Probleme haben ihre Kredite zu zahlen. Im März gab es dazu eine 3 Monatige Pause vom Gesetzgeber ermöglicht. Ich habe auch Herrn Carsten Träger MdB schon angeschrieben leider ohne Antwort. Warum ist es nicht wieder möglich, den betroffenen Menschen auch jetzt zu helfen und gesetzlich eine Ratenpause zu ermöglichen ?

Mit freundlichen Grüßen
H. H.

Foto Horst Arnold
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld sowie die beschlossene Verlängerung sollen dazu beitragen, Arbeitsplätze auch in der Krise zu sichern. Ziel ist es, sowohl für Beschäftigte als auch für Unternehmen entsprechende Brücken zu bauen. Eventuelle Härten, die hier dennoch entstehen, wollen wir bestmöglich abfedern. In diesem Sinne werden wir uns mit der Bundesebene, mit der wir einen engen Austausch pflegen, verständigen, um über die bereits beschlossenen Schritte hinaus zu Lösungen zu gelangen, die möglichst vielen Menschen helfen, ohne zu viel Bürokratie aufzubauen. Zu berücksichtigen sind hier allerdings auch etwaige Vorbehalte des Koalitionspartners auf Bundesebene. Ich würde mich freuen, wenn wir hierzu im Austausch bleiben könnten (horst.arnold.fv@bayernspd-landtag.de).

Horst Arnold, MdL