Frage an Horst Arnold bezüglich Gesundheit

Foto Horst Arnold
Horst Arnold
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter S. •

Frage an Horst Arnold von Hans-Peter S. bezüglich Gesundheit

Bitte äußern Sie sich zu dem in Bayern heiß diskutierten Thema zum "Nichtraucher-Schutzgesetz".

- Wie stehen Sie dazu?

- Wären Sie (ihre Partei) für Änderungen falls Sie Regierungspartei würden? Wenn ja, welcher Art (Lockerung - z. B. Anpassung an Regelungen anderer Bundesländer wie z. B. Baden-Württemberg - oder Verschärfung - z. B. Verbot von Raucherclubs)?

Foto Horst Arnold
Antwort von
SPD

Hallo Herr Sulzer!

Was den Nichtraucherschutz anbetrifft, wohnen 2 Seelen in meiner Brust. Zum einen rauche ich selbst sehr gerne, zum anderen ist die Atmosphäre in absolut verrauchten Lokalen teilweise unerträglich. Ich möchte mich der Problematik von seiten eines freien selbstbestimmten und selbstverantwortlichen Menschen nähern.
Insoweit halte ich gesetzliche Einschränkungen für wenig zielführend. Wenn sich der Gastwirt bzw die Gastwirtin für ein Nichtraucherlokal entscheidet, muß dies zwingend respektiert werden. Umgekehrt vertrete ich eine liberale Sichtweise.. Wenn wegen des Nichtraucherschutzes Kneipen geschlossen werden müssen, halte ich dies für einen massiven Eingriff in die Gewerbe- und Berufsfreiheit... Deswegen werde ich mich nicht für keine kategorische Beschränkung einsetzen, sondern für flexible Lösungen... Vernünftige Menschen respektieren die Freiheit der Mitmenschen und sich den daraus resultierenden Wünschen, vom Rauchen verschont zu bleiben... Soweit dieser Konsens nicht erzielbar ist, halte ich die derzeitige gesetzliche Regelung vorläufig noch für akzeptabel, bin aber jeder Diskussion diesbezüglich aufgeschlossen!