Frage an Hubert Aiwanger bezüglich Gesundheit

Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Frieda E. •

Frage an Hubert Aiwanger von Frieda E. bezüglich Gesundheit

warum findet man in Ihrem Wahlprogramm kein Wort zum Thema Nichtraucherschutz ??

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Unsere Position zum Nichtraucherschutz ist zunächst mal, dass der Tabakindustrie verboten werden muss, suchtsteigernde Stoffe mit teils verheerenden Nebenwirkungen beizumengen. So könnte Rauchern das Aufhören erleichtert werden. Diese Aussagen können sie Pressemeldungen der FW entnehmen, auch auf unserer Homepage. Ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt ist gezielte Gesundheitserziehung an den Schulen. Das aktuelle bayerische Nichtraucherschutzgesetz ist in der jetzigen Form nicht praxisgerecht, wie die zahlreichen Raucherclubs beweisen, die zur Umgehung gegründet werden. Wirte, Behörden und Gaststättenbesucher werden hier mit unnötiger Bürokratie belastet und am Ende ist alles wie vorher, es wird nur viel Papier und Ärger produziert. Wirte sollen selber entscheiden dürfen, ob in ihren Lokalen geraucht werden darf oder nicht, in Mehrraumgaststätten soll ein Raucherbereich mit Entlüftung eingerichtet werden können und ein Nichtraucherbereich. Es soll das Ziel "weg von der Zigarette" verfolgt werden, aber nicht mit Methoden, die das Gegenteil bewirken und geradezu zum Widerstand reizen.

Mit freundlichen Grüßen, Hubert Aiwanger