Frage an Hubert Aiwanger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Ilona B. •

Frage an Hubert Aiwanger von Ilona B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Aiwanger,
hier eine Frage zum Wahlprogramm der FW:
Wie verhält sich die FW – Gruppe in Sachen GSG, Selbstbestimmung der Gastronomiebetreiber ihre Lokale als Raucher- bzw. Nichtraucherkneipen zu deklarieren ?
Selbstverständlich ausgestattet mit einem entsprechenden Hinweis, welcher vor Betreten des Lokals gut einsehbar zu erkennen ist.
Wie ist die Einstellung der FW, für kleinere Einraumkneipen mit Selbstbestimmung der Wirte, größere Lokale mit einer Zweiraumregelung das Rauchen zu erlauben ?
Zu diesem Thema habe ich in Ihrem Wahlprogramm noch keine Aussage in Erfahrung bringen können.

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir haben uns als Freie Wähler klar dafür ausgesprochen, dass die Wirte selber darüber entscheiden sollen, ob in ihrer Einraumkneipe bei entsprechender Kennzeichnung geraucht werden darf oder nicht. De facto können sie das ja auch jetzt, nur eben mit Bürokratie für Wirt und Gäste über die Gründung eines Raucherclubs - und evtl. Arbeitsbeschaffung für die Polizei, die das in Zukunft möglicherweise kontrollieren soll. Bei Mehrraumgaststätten soll eben ein Raucherbereich und ein Nichtraucherbereich ausgewiesen werden. Insgesamt würde ich mir von guter Lüftungstechnik viel versprechen, so könnte - auch für die Raucher selbst - unterm Strich mehr herausgeholt werden als mit der jetzigen Regelung. Es ist auch längst überfällig, dass der Tabakindustrie das Beimengen von suchtsteigernden Mitteln mit teils schweren Nebenwirkungen endlich verboten wird.