Frage an Hubert Aiwanger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Claus G. •

Frage an Hubert Aiwanger von Claus G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Aiwanger,

wären Sie im Landtag bereit, als Demokrat zu fungieren, also die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung durchzusetzen anstatt Ideologien und Programmen den Vortritt zu lassen?

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Es sollte eigentlich eine politische Selbsverständlichkeit sein, die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung umzusetzen. Die Aussage eines bekannten Politikers der alleinregierenden Partei "Wer den Teich trockenlegen will, darf mit den Fröschen nicht reden" spricht für eine politische Kultur, welche die Bürger am Straßenrand stehen lässt. Politiker sollten sich nicht einbilden, klüger als die Bevölkerung zu sein und viele "Experten" haben schon Programme zusammengeschrieben und Projekte geplant, die sich am Ende als unsinnig herausgestellt haben, was der "kleine Mann" oft von Anfang an wußte (Transrapid>teilweise 70% Ablehnung in der Bevölkerung in der Planungsphase. Genauso grüne Gentechnik: kaum ein Bürger will sie, aber irgendwie ist es am Ende plötzlich eingeführt). Also: Politiker dürfen nicht am Volk vorbeiregieren.