Frage an Hubert Aiwanger bezüglich Kultur

Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Manfred R. •

Frage an Hubert Aiwanger von Manfred R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Aiwanger,

die Versorgung mit einer schnellen Internetverbindung (DSL) ist in ländlichen Gegenden noch sehr dürftig. Von der Telekom bekommt man nur die Auskunft abzuwarten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder nachzufragen.
Was können Sie und was tun Sie als Politiker, um für eine bessere Versorgung mit schnellem DSL auf dem Land zu sorgen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Rohrmeyer

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Die flächendeckende DSL-Versorgung auf dem Land wurde von der Staatsregierung verschlafen. Es ist dringend nötig, hier Fördergelder in vernünftigem Umfang einzusetzen und unbürokratisch in Zusammenarbeit mit den Kommunen für Lösungen zu sorgen. Hier ist die Landespolitik gefragt. Wir haben bei uns im Kreistag den Antrag eingebracht, dass der Landkreis zunächst mal eine Erhebung macht, wie die Lage ist, um dann gezielte Lösungen zu suchen. Es gibt schon derzeit die Möglichkeit, dass sich vor Ort jemand der Sache annimmt und eine gewisse Anzahl von Anschlussnehmern organisiert (30?), um dann über eine Telefonstandleitung zu einem Haushalt und Weiterführung durch Funk deren Anschluss sicherzustellen, Leistung etwa 2000er DSL, Kosten einige hundert Euro je Anschlussnehmer einmalig, dann monatliche Kosten rund 25 Euro, soweit ich informiert bin.