Frage an Hubert Aiwanger bezüglich Wirtschaft

Hubert Aiwanger
FREIE WÄHLER
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Michael R. •

Frage an Hubert Aiwanger von Michael R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Aiwanger,
wie ist Ihre Meinung dazu, daß Politiker in Vorständen von Banken und Konzernen sitzen und von diesen Geld oder sogenannte Aufwandsentschädigungen bekommen .

Hubert Aiwanger
Antwort von
FREIE WÄHLER

Dieses Thema habe ich schon mehrfach aufgegriffen. Ich sehe darin ein Problem für die Unabhängigkeit der Politik. Wenn es wirklich um ein öffentliches Interesse geht, dass die Politik in gewissen Fällen eine Aufsichtsfunktion hat, ist das die eine Sache, aber hochbezahlte Aufsichtsratsposten, zu denen häufig auch die fachliche Qualifikation fehlt, sind nicht im Sinne der politischen Neutralität und Handlungsfähigkeit derjenigen, die diese Posten bekleiden. Es wäre angebracht, dass hier parteiübergreifend auf die Ausübung solcher Tätigkeiten verzichtet wird.