Hallo Hubert, nun wird schon länger, aufgrund der Lärmbelästigung, über generelle Fahrverbote für motorisierte Zweiräder diskutiert. Wie stehst du dazu das Tema Lärm und Fahrverbote zu lösen ?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Hallo Hubert, nun wird schon länger, aufgrund der Lärmbelästigung, über generelle Fahrverbote für motorisierte Zweiräder diskutiert. Wie stehst du dazu das Tema Lärm und Fahrverbote zu lösen ?

Davon sind auch leise Motorräder ( wie E-bikes) betroffen.

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo Manfred,

um das Thema "Lärm und Fahrverbote" zu lösen, braucht es keine Sonderregelungen für Motorräder.

Obwohl ich selbst Motorradfahrer bin, habe ich Verständnis für Fahrverbote, insbesondere in sensiblen Regionen z.B. attraktiven Naherholungsgebieten am Wochenende. Wenn wir am Wochenende schon im Schwäbischen Wald wanderten, nervten aufgedrehte Motorräder, die ständig gleiche Straßen mal hoch, mal runterfahren. Zudem sollte Lärmreduzierung Pflicht werden. Mein Motorrad hat keine 80dB Fahrgeräusch. Aber das sollte dann für alle Verkehrsteilnehmer gelten! Röhrende Ferraris, BMWs und Porsches sind auch absolut verzichtbar.

Der in den 70er Jahren verbreitete ADAC-Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger", war doch ein klimapolitischer Fehlschlag ersten Ranges. Heute skandiert das politisch, nur noch die AfD. Der Verkehrsraum kann nicht weiter ausgedehnt werden. Wer den nächsten Generationen eine Chance geben will, muss also Straßenverkehr regeln, umso weniger, umso besser. Dabei sehe ich beim Einzeltransport Motorräder gegenüber Autos ökologisch im Vorteil, da sie wegen des geringeren Gewichts immer (bis auf Sonderfälle) einen geringeren Energieverbrauch haben. Wenn ich in meinem Kangoo 5 Leute transportiere, brauche ich zwischen 5 und 6 Liter auf 100 km. Zu zweit auf meiner Enduro brauchen wir ca. 4 Liter. Das spricht doch eine klare Sprache....

Bei der Recherche zu Deiner Frage bemerkte ich, dass im europäischen Raum das Leben für Motorradfahrer inzwischen schwer eingegrenzt wird. So gibt es nun in über 200 Städten in Italien Einfahrverbote für Zweitakter (Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-fuer-motorraeder-diese-staedte-sperren-aus/). Dem will ich gerne mal weiter nachgehen, es klingt sehr unsinnig. Wenn Fahrverbote greifen sollen, dann bitte für alle gleichermaßen! Es gibt auch leise Zweitakter. Für die Ohren schadet der Lärm unabhängig von der Geräuschentstehungsursache.

Zweiradfahrer zu bestrafen, weil sie eine Minderheit im Straßenverkehr darstellen, entsetzt mein Gerechtigkeitsempfinden.

Sinnlos Lärm machen ("Auftunen"), ob mit Motorrädern oder Autos, nur weil infantile Männer (Frauen ticken da meist anders....) sich einbilden, sie könnten Ihr Ansehen damit erhöhen, das würde ich verbieten und unter Strafe stellen. Alle Fahrzeuge sollten im Lärm technologisch so weit heruntergeregelt werden, wie das möglich ist.

Wenn etwas offen blieb, bitte nachfragen. Mit herzlichen Grüßen

Hubert Bauer