Herr Bauer, im von ihnen geforderten Kommunismus gibt es keinen Privatbesitz.Wird die MlPD nach der Machtübernahme Menschen enteignen?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emma W. •

Herr Bauer, im von ihnen geforderten Kommunismus gibt es keinen Privatbesitz.Wird die MlPD nach der Machtübernahme Menschen enteignen?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau Weigert,

vielen Dank für Ihre Frage, die Gelegenheit gibt, Missverständnisse über den Kommunismus auszuräumen.

Ich empfehle Ihnen zu der Frage das erste kommunistische Programm zu lesen: "Das Manifest der kommunistischen Partei". Marx und Engels sind dessen Hauptautoren und diese Grundlinie wird von der MLPD verfolgt. Dort heißt es u.a.:

"Was den Kommunismus auszeichnet, ist nicht die Abschaffung des Eigentums überhaupt, sondern die Abschaffung des bürgerlichen Eigentums. Aber das moderne bürgerliche Privateigentum ist der letzte und vollendetste Ausdruck der Erzeugung und Aneignung der Produkte, die auf Klassengegensätzen, auf der Ausbeutung der einen, durch die andern beruht.

In diesem Sinn können die Kommunisten ihre Theorie in dem einen Ausdruck: Aufhebung des Privateigentums, zusammenfassen.(...) Das Eigentum in seiner heutigen Gestalt bewegt sich in dem Gegensatz von Kapital und Lohnarbeit. Betrachten wir die beiden Seiten dieses Gegensatzes.

Kapitalist sein, heißt nicht nur eine rein persönliche, sondern eine gesellschaftliche Stellung in der Produktion einzunehmen. Das Kapital ist ein gemeinschaftliches Produkt und kann nur durch eine gemeinsame Tätigkeit vieler Mitglieder, ja in letzter Instanz nur durch die gemeinsame Tätigkeit aller Mitglieder der Gesellschaft in Bewegung gesetzt werden.Das Kapital ist also keine persönliche, es ist eine gesellschaftliche Macht.

Wenn also das Kapital in ein gemeinschaftliches, allen Mitgliedern der Gesellschaft angehöriges Eigentum verwandelt wird, so verwandelt sich nicht persönliches Eigentum in gesellschaftliches. Nur der gesellschaftliche Charakter des Eigentums verwandelt sich. Er verliert seinen Klassencharakter."

Das Thema, was Vergesellschaftung bedeutet und wie sie vonstattengeht füllt viele Bücher. Leider gibt es nur wenig Aufklärungsarbeit in den Medien darüber, was der "Kommunismus" dabei tatsächlich machen will. Das große Wort führen heute stets eingefleischte Antikommunisten, die erst Karikaturen zeichnen, was Kommunismus sein soll. Dann fallen sie über Entstellungen der kommunistischen Theorie her, wie tollwütige Bullterrier. Das Ergebnis ist Verwirrung und das ist auch das eigentliche Ziel. Die Beschäftigung mit Originaltexten kann da weiterhelfen!

Nicht erst die dramatische Flutkatastrophe vor einigen Wochen zeigte, wie nah an den Abgrund uns das aktuelle kapitalistische System bereits geführt hat. Wenn die Menschheit überleben will auf unserem Planeten Erde, ist dringend angeraten sich mit der Befreiungstheorie des Kommunismus ernsthafter zu beschäftigen.

Bestimmte Menschen werden in den künftigen Übergangsperioden sicher von der Gesellschaft (nicht von der MLPD!) enteignet. Nämlich all jene, die Menschen unterdrücken und ausbeuten. Wenn Sie mich fragen: Höchste Zeit ist es!

Mit herzlichen Grüßen

Hubert Bauer