Was ist der Unterschied zwischen DKP, MLPD sowie Linkspartei?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion S. •

Was ist der Unterschied zwischen DKP, MLPD sowie Linkspartei?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo M. S.,

Zwischen den 3 Parteien gibt es viele Unterschiede. Es ist eine sportliche Herausforderung, dies kurz und verständlich in diesem Forum dazustellen. Ich bitte um Nachfrage, falls mir dies nicht klar genug gelingt.

Die DKP (=„Deutsche Kommunistische Partei“) wurde 1968 von Menschen aus den Reihen der seit 1956 verbotenen KPD gegründet. Diese Gründung wurde vorher mit einem Kuhhandel, vom damaligen BRD-Innenministerium abgesegnet. Zentral bis heute ist die weltanschauliche Bindung der DKP an den, so von ihnen genannten „real existierenden Sozialismus“ in der DDR und den ehemaligen Warschauerpakt-Staaten. Warum es zum Zusammenbruch dieser Gesellschaften kam, ist innerhalb der DKP immer noch nicht vereinheitlicht. Allen Ernstes werden von der DKP, die deutlich monopolkapitalistischen Zustände in China, wie die grotesken Regimes in Nordkorea und Kuba als „sozialistisch“ verteidigt.

In meiner Jugend habe ich mich bereits für einen Sozialismus begeistert, wie ihn Karl Marx und Friedrich Engels wissenschaftlich beschrieben haben. Da dies in den Anfängen in der DDR aufgegriffen, aber spätestens seit dem Mauerbau 1961 verraten wurde, hat mich die DKP, wie ihre Jugendorganisation SDAJ stets abgeschreckt. 1978 habe ich Vorläuferorganisationen der 1982 gegründeten MLPD („Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands“) entdeckt. Mit diesem Parteinamen sollte bereits deutlich Position bezogen werden, für die sozialistischen Prinzipien, die mit Lenin ab 1917 erstmals in einem Flächenstaat angewandt wurden. Natürlich würde ein Sozialismus mit ML-Prägung heute ganz anders aussehen, da wir inzwischen viel entwickeltere wirtschaftliche und gesellschaftliche Voraussetzungen haben. Insbesondere die Unfähigkeit des weltweiten Kapitalismus das Überleben der Menschheit abzusichern, beweist mir, dass er grundlegend (=revolutionär) verändert gehört. Weltanschaulich liege ich eindeutig auf MLPD-Linie.

Die Partei „DIE LINKE“ wurde 2007 aus der SED-Nachfolgeorganisation „PDS“ und der SPD-Abspaltung „WASG“ gegründet. Das 2011 in Erfurt verabschiedete Parteiprogramm sollte wohl Parallelen zum 1891 beschlossenen Parteiprogramm der SPD nahelegen. Ich empfehle diese 2 Programme mal gegeneinander zu lesen. Die SPD forderte 1891 die „Abschaffung der Klassenherrschaft“. Dazu müsse die Arbeiterklasse zunächst „in den Besitz der politischen Macht kommen“. Die Partei „DIE LINKE“ schwärmt zwar von einem „demokratischen Sozialismus“, als hätte es je Sozialismus ohne Demokratie fürs Volk gegeben. Wer gründlich und kritisch liest wird erkennen, dass die theoretische Orientierung nur auf einen geläuterten, friedlichen Kapitalismus abzielt. Das halte ich für einen verständlichen Wunsch, aber auch für naive Träumerei.
In der Praxis gehts der Linkspartei nur um Pöstchen in bürgerlichen Parlamenten, deswegen schließt sie die Mitarbeit revolutionär gesinnter Menschen (wie meine zum Beispiel) aus.

Zu Recht fordern viele Menschen, dass sich die Linken zusammentun müssen auch über Parteigrenzen hinweg. Darauf orientiert das Projekt „INTERNATIONALISTISCHE LISTE“ für das ich kandidiere. Leider beteiligen sich meines Wissens nur ganz vereinzelt Genoss*innen aus der DKP und der Linkspartei daran. Die Parteiführungen von DKP, wie DIE LINKE sind sehr dogmatisch in ihren Weigerungen einer gleichberechtigten Zusammenarbeit mit der MLPD. Schade eingentlich….

Die Unterschiede zwischen den 3 Gruppierungen sind frappant in Theorie und Praxis. Es lohnt sich für jede/n, sich dazu ein eigenes Bild zu erarbeiten, indem er grundlegende Dokumente wie Programm und Statut vergleicht. Als Tip zusätzlich: Bei der MLPD gibt es einen mindestens 3-monatigen Kandidatenzustand, während dessen neue Mitglieder erst mal in die Organisation hineinschnuppern können und Partei, wie Mitglied sich gegenseitig praktisch kennenlernen können.

Was die Beitragshöhe angeht, ist meines Wissens nach der Beitrag bei der MLPD am Niedrigsten, die DKP verlangt etwas mehr, die LINKE ein Mehrfaches. Es gibt nichts Besseres, wie sich ein eigenes Bild selbst zu verschaffen.

Zur Vertiefung der inhaltlichen Unterschiede zwischen MLPD und DKP, die beide einen revolutionären Anspruch haben, möchte ich noch eine Zitatensammlung verlinken hier, die online gelesen werden kann:

https://www.rf-news.de/2017/kw48/texte-zur-auseinandersetzung-mit-der-dkp

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen

Hubert Bauer