Frage an Hubertus Heil bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
85 %
662 / 778 Fragen beantwortet
Frage von Andreas F. •

Frage an Hubertus Heil von Andreas F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Heil,

ich würde ganz gerne einmal wissen, wie die soziale Spaltung in Deutschland aufgehalten werden kann?
ich kann mich daran erinnern, dass es vor vielen Jahren ein Ökosteuer auf Benzin von 10 Cent erhoben wurde.
Dann zahlen wir eine Abgabe auf versiegelte Flächen, jetzt die Co2 Steuer beginnend bei 8 Cent Pro Liter Benzin/Heizöl.
Ist Ihrer Meinung nach die Luft besser geworden, seit der Einführung der Ökosteuer?

Ich bin Frührentner, mit einer netto Rente von unter 1000 Euro im Monat. Das ist Trinkgeld für Abgeordnete aber ich muss davon Leben!
Wie würden Sie die kleinen Einkommen entlasten, vor allem die Leute, die wenig Einkommen haben und zusätzlich auf dem Land wohnen, wie ich!?
Ohne KFZ geht es hier einfach nicht aber hier fährt kein BUS, also bin ich gezwungen mit dem Auto zu fahren.
Was mich stört, es werden immer mehr Steuern erhoben, bei immer weniger Ausgleich und Gegenleistung vom Staat!

Würde die Rentenreform Ihrer Meinung nach, soziale Gerechtigkeit herstellen?
Wie kann man dafür sorgen, dass die Nachteile auf dem Land zu Wohnen ausgeglichen werden?
Würde eine Steuerreform durchzuführen für mehr Steuergerechtigkeit sorgen?

Freundliche Grüße
Andreas Finger

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD