Frage an Hubertus Heil bezüglich Finanzen

Hubertus Heil
SPD
Frage von Martin und Tabea S. •

Frage an Hubertus Heil von Martin und Tabea S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Heil,

Sie als Mitglied des ZDF Fernsehrates (zumal Sie ja auch über den jeweiligen Haushalt abstimmen können) werden uns sicherlich erklären können, wieso 700 Mitarbeiter unserer gebührenfinanzierten Sender zu den Olympischen Spielen geschickt wurden.

Die BBC (ebenfalls gebührenfinanziert) kommt doch auch mit weniger Personal aus.

Zumal die Sendeminuten der BBC das dreifache betrifft.

Alles nach zu lesen unter:

http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:ARD-ZDF-Zu-Aufwand-Programm/635343.html

Und was kostet uns Gebührenzahler das ganze?

Die BBC gibt ganz offen zu das der Olympia Einsatz vier Millionen Euro kostet.

Unsere Fernsehanstalten kommen mit dem arroganten Satz: Zu Kosten geben wir keine Auskunft!

Haben wir kein Recht zu wissen wofür unsere Gebühren verschwendet werden, sind diese nicht auskunftplichtig?

Allerdings haben wir gelesen, das ARD und ZDF 100 Millionen Euro investiert haben sollen.

Quelle: http://www.netzeitung.de/medien/altpapier/1117998.html

Da bleibt einem als Gebührenzahler schon mal die Spucke weg!

Vielleicht können Sie uns auch erklären, wieso die Politik unsere gebührenfinanzierte Sender immer noch für unabhängig halten?

Eigentlich sollten unsere Politiker wissen was das gewählte Volk von unseren "unabhängigen" Sendern hält.

Sie unternimmt nur nichts dagegen!

Wieso auch, vielleicht werden Sie, wenn ab 2009 statt 17,03 ....17.98 Euro abgebucht werden, noch ein mal mehr in in den Nachrichten von ZDF oder ARD vorkommen.

ganz unabhängig natürlich!

mfg
Martin und Tabea Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr Schulz,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gern antworten möchte.

Tatsächlich ist man oft erstaunt, welch enormen Aufwand ARD und ZDF bei solchen Veranstaltungen betreiben. Dieser mag gerade bei diesen Olympischen Spielen verblüfft haben, weil wegen der Zeitverschiebung frühere Zuschauerrekorde nicht erreicht wurden.

Im Unterschied zu anderen Ländern haben ARD und ZDF in ihren digitalen Kanälen allerdings auch Sportarten übertragen, die nicht die großen Massen interessieren -- bei denen die Sportlerinnen und Sportler es aber auch verdienen, beim größten Sportereignis der Welt für ihren Sport zu werben.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk nutzt damit die Gebühren, um eine breite Vielfalt abzubilden. Das gilt neben dem Sport vor allem auch für die Kultur und hochwertige Informationsprogramme.

Der ZDF-Fernsehrat wird in der Tat auch prüfen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist und inwieweit Einsparungen möglich sind,

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil